Schülertag

Schülerin mit Tafel

Wie auch in den vergangenen Jahren bieten wir am Samstag auch Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 7 bis 13 spannende Seminare an.

Die Teilnahme ist kostenlos, anmelden könnt Ihr Euch hier.

Was:

Die Folgenmaschine (Stephan Rosebrock)

Es wird eine „Maschine“ zur Erzeugung von Folgen natürlicher Zahlen vorgestellt, bei der sich viele Prinzipien entdecken lassen. Die Erzeugung jeder dieser Folgen funktioniert nach ganz einfachen Prinzipien, trotzdem werden die Folgen beliebig kompliziert. In speziellen Fällen lassen sich aber Vorhersagen für das Verhalten der Folgen treffen.
Im Workshop wird das Verfahren zur Erzeugung von Folgen präsentiert. Anschließend erarbeiten wir uns gemeinsam Eigenschaften von einigen dieser Folgen.

Mathematischer Marktplatz

Coupe Euromath in Paris (internationaler Wettbewerb) – Was mache ich da? (Karel Tschacher)

Wann:

Freitag, 3. April 2020, 13:30 – 16:30 Uhr

Wo:

Städt. Sigena-Gymnasium (Website)
Gibitzenhofstraße 135
90443 Nürnberg